„Helfi hilft“ – Entwürfe für das österreichische Jugendrotkreuz



Erste Hilfe, rotes Kreuz, Notfall
Bewusstlosigkeit. Was ist zu tun?


Diese Beispiele zur Neugestaltung der Sympathiefigur Helfi und begleitenden Erste Hilfe - Heften für Schülerinnen und Schüler entwarf ich auf Anfrage für das österreichische Jugendrotkreuz. Die Aufgabe war, die Figur so zu gestalten, dass sie auch von älteren Schülern ernst genommen wird. Leider kam keine Zusammenarbeit zustande. 


Geist, Sanitäter, Maskottchen
Ich sollte drei Varianten einreichen: Einmal die Überarbeitung der alten Figur...

öjrk, Junge, helfen
..., einmal als Mitschüler ...

Hund, Geist, Notarzt
und einmal eine komplett freie Neuinterpretation. 

Rettung, Einsatz, Rettungskraft
Eine weitere Variante des dritten Entwurfes, da der vorhergehende zu frech war. 

Jugendliche, Skater, Mädchen
„Helfi“ braucht natürlich Gehilfen. Die Kinder sind die zusätzlichen Hauptfiguren in der Geschichte.



Skateboard, Sofortmaßnahme, Hilfe
Für jede Figur zeichnete ich noch eine Szene, wie sie dann in der Erste - Hilfe Broschüre für die Schüler abgebildet werden würde. 

steril, Wundauflage, Pressverband
Unfall im Werkzimmer. 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Ursache

Die Ära der Photonen